Bildrechte: picture-alliance/dpa

Wohnhaus von US-Amerikanern in der Oberpfalz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

US-Soldaten beklaut: Polizei fasst Seriendieb

Die Polizei in Auerbach hat zusammen mit der US-Militärpolizei Vilseck einen mutmaßlichen Seriendieb gestellt. Der Möbelpacker hatte bei Umzügen regelmäßig Inventar seiner Kundschaft mitgehen lassen. Viele seiner Opfer waren Amerikaner.

Der verdächtige, 43-jährige Mann war bei einer Umzugsfirma als Möbelpacker angestellt. Er soll seine meist amerikanische Kundschaft bestohlen haben, um das Diebesgut anschließend im Internet zu verkaufen. Allein im vorigen Jahr soll er mit dem Verkauf von Diebesgut fast 16.000 Euro eingenommen haben, wie die Polizei berichtet.

Den Ermittlungen zufolge stahl der Mann vor allem leicht zu transportierende Gegenstände wie Armee-Bekleidung, Handys, Schmuck sowie Medaillen und Orden. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellte die Polizei rund 300 Beutestücke sicher. Darunter befanden sich rund 50 Gegenstände aus US-Armeebeständen. Alleine diese hatten einen Wert von mehr als 3.200 Euro.

Viele der Opfer sind schon wieder in den USA

Die Militärpolizei ist derzeit damit beschäftigt, die Eigentümer der Gegenstände zu ermitteln. Das ist jedoch schwierig, weil viele der Bestohlenen wieder in den USA sind und einige auch nicht mehr bei der US-Armee beschäftigt sind.