Bildrechte: picture-alliance/dpa

Trinkwasserqualität in Bayern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trinkwasser in Wunsiedel ist mit Kolibakterien verunreinigt

Das Trinkwasser im Bereich der Stadt Wunsiedel und im Ortsteil Holenbrunn ist mit Kolibakterien verunreinigt. Anwohner sollten das Leitungswasser nur abgekocht trinken, warnen die Stadtwerke.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

In der Stadt Wunsiedel und im Ortsteil Holenbrunn weist das Trinkwasser Verunreinigungen mit Kolibakterien auf. Deshalb haben die Stadtwerke Wunsiedel eine Warnung des Gesundheitsamts an alle Haushalte herausgegeben.

Trinkwasser in Wunsiedel unbedingt abkochen

Alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger sollen derzeit nur abgekochtes Leitungswasser zum Trinken, zur Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen sowie zum Reinigen von Wunden verwenden.

Wasser zum Duschen in Ordnung

Das Wasser sollte einmalig aufgekocht werden, bis es sprudelt. Dann sollte es langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen, heißt es von den Stadtwerken. Zum Duschen, Baden, Waschen und für die Toilettenspülung kann das Wasser ganz normal verwendet werden.

Kontakt zu den Stadtwerken Wunsiedel

Die Stadtwerke Wunsiedel wollen sofort darüber informieren, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist. Wer Fragen hat, kann sich unter der Telefonnummer 09232/88 71 20 melden.