Bildrechte: Polizei Freyung

Ungekühlter Döner in Freyung entdeckt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Transporter mit tonnenweise ungekühltem Dönerfleisch gestoppt

Unappetitliche Entdeckung auf der B12 bei Herzogsreut: In einem Lieferwagen haben Freyunger Schleierfahnder rund eineinhalb Tonnen Dönerfleisch entdeckt. Ungekühlt waren sie Hunderte von Kilometern transportiert worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In einem Lieferwagen sind heute von Schleierfahndern bei Herzogsreut (Lkr. Freyung-Grafenau) eineinhalb Tonnen ungekühlte Dönerspieße entdeckt worden. Der polnische Transporter war auf der B12 von Tschechien nach Ravensburg (Baden-Württemberg) unterwegs. Dorthin sollte das Fleisch transportiert werden.

Döner noch genießbar

Nachdem das Fahrzeug keinerlei Kühlung hatte, bestand die Gefahr, dass die Tiefkühlware auftauen würde. Wie die Polizei mitteilt wurde der Transporter deshalb zur weiteren Überprüfung der Lebensmittelüberwachung beim zuständigen Landratsamt übergeben. Dort konnte man feststellen, dass die Kerntemperatur der Spieße dank der niedrigen Außentemperaturen noch im erlaubten Bereich war. Trotzdem wurde die gesamte Ware erfasst und versiegelt.

Beim Eintreffen der Lieferung in Ravensburg wird die Ware erneut geprüft und entschieden, ob die Spieße noch für den Verzehr geeignet sind oder nicht.