Nürnberger Löwin Keera gestorben

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tiergarten Nürnberg: Alte Löwin "Keera" eingeschläfert

Das Nürnberger Löwen-Weibchen "Keera" ist tot: Die 19 Jahre alte Asiatische Löwin wurde eingeschläfert, teilte die Stadt Nürnberg mit. Sie war die zweitälteste Löwin innerhalb des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP).

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Verantwortlichen im Tiergarten entschieden sich laut Mitteilung aufgrund starker, altersbedingter Gebrechen und Bewegungsstörungen bei der Löwin zu dem Schritt, die Löwin einzuschläfern. Die Raubkatze war den Angaben zufolge 2002 erstmals nach Nürnberg gekommen zog mit ihrem Partner "Thar" zwei Jungtiere in Nürnberg auf. Der Löwe war laut Tiergarten bereits im Februar gestorben.

Hoffnung auf junge Löwin

Nach dem Tod der beiden alten Löwen setzt der Nürnberger Tiergarten seine Zucht-Hoffnungen nun auf das junge Löwenweibchen "Aarany", das seit Mai 2018 in Nürnberg untergebracht und vom EEP zur Zucht empfohlen ist. In nächster Zeit solle dazu ein neuer Löwenmann nach Nürnberg kommen.