Bildrechte: pa/dpa

Die größte Optikmaschine am Technologie Campus in Teisnach (Lkr. Regen)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

TH-Präsident verspricht Teisnach neuen Technologiecampus

Teisnach im Kreis Regen hat offenbar beste Chancen, den neuen Technologiecampus der Technischen Hochschule Deggendorf zu bekommen. Zumindest hat ihn Hochschul-Präsident Peter Sperber der Gemeinde versprochen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nachdem der Marktgemeinderat von Teisnach schon am Dienstabend bei einer Sondersitzung einstimmig für den Technologiecampus "Industrielle Sensorik für Industrie 4.0" votiert hatte, kommt jetzt auch Zustimmung von der Technischen Hochschule.

O.K. vom Wissenschaftsministerium fehlt noch

"Vorausgesetzt, dass das Wissenschaftsministerium zustimmt, wird Teisnach der neue Standort" sagte der Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf, Peter Sperber, dem BR. In Teisnach gibt es schon einen Technologiecampus der TH, der laut Landrätin Rita Röhrl problemlos erweitert werden könnte. 

Vier weitere Campi geplant

Der Viechtacher Stadtrat hat sich Ende November dagegen ausgesprochen, ein Gebäude für die Außenstelle der Technischen Hochschule Deggendorf zur Verfügung zu stellen. Die Projekt-Gegner scheuen das finanzielle Risiko. Damit ist der Technologiecampus zum Thema "Industrielle Sensorik" an diesem Standort gestorben. In Ostbayern gibt es momentan sechs Technologiecampi, also Außenstellen der Technischen Hochschule Deggendorf. Vier weitere sind geplant. Sie sollen nach Plattling, Hutthurm, Parsberg und eigentlich nach Viechtach, das nun durch einen anderen Ort ersetzt werden muss, kommen.