Summer-Breeze-Festival 2015

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Summer Breeze: 40.000 Metal-Fans fallen in Dinkelsbühl ein

Rund 40.000 Metal-Fans werden ab heute im Dinkelsbühler Stadtteil Sinnbronn (Lkr. Ansbach) erwartet: Morgen startet dort das 20. "Summer Breeze" Open Air. Die Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen am Anreisetag. Von Inga Pflug

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag.

Zu dem größten Heavy Metal-Event Süddeutschlands reisen erfahrungsgemäß Fans aus dem gesamten Bundesgebiet an – dementsprechend geht die Polizei davon aus, dass sich bereits ab heute Früh erste Staus bilden.


Staugefahr rund ums Festivalgelände

Besonders zu den Hauptanfahrzeiten zwischen 8.00 und 16.00 Uhr sei rund um die A7-Ausfahrt Dinkelsbühl von hohem Verkehrsaufkommen auszugehen. Ebenso auf den Anfahrtsstrecken über die B25 und die Staatsstraße 2218 zum Festival. Die Beamten bitten Ortskundige, den Bereich weiträumig zu umfahren. Festivalbesucher weist die Polizei darauf hin, dass sie sich zum Verlassen der Autobahnausfahrt Dinkelsbühl rechtzeitig auf die rechte Fahrspur einordnen müssen, da die linke Spur derzeit an der Ausfahrt vorbeigeleitet wird.


Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen

Das Sicherheitskonzept für die Großveranstaltung ist zum Jubiläumsjahr nochmals überarbeitet worden, sagte Ralf Nüsser vom Festival-Organisationsteam dem Bayerischen Rundfunk: Auf den Zufahrtsstraßen zum Festival gebe es heuer erstmals Beton-Pollern, die verhindern sollen, dass Fahrzeuge unberechtigt auf das Gelände gelangen können. Taschen seien zwar nicht verboten, doch es gebe zwei unterschiedliche Einlässe – für Festivalgäste mit und ohne Taschen. Wer auf seinen Rucksack nicht verzichten könne, müsse sich auf längere Wartezeiten einstellen, so Nüsser im BR-Gespräch.


Das Summer Breeze-Festival gilt als das zweitgrößte Heavy Metal-Festival in Deutschland, nach Wacken. Headliner sind heuer unter anderem Megadeth und KORN. Insgesamt treten an den vier Festivaltagen bis Samstag (19.08.17) mehr als 120 Bands auf.