Bildrechte: picture-alliance/dpa

Maibaum

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Streit in Zwiesel: Jetzt fällt auch das Maibaumfest ins Wasser

Ein Fest nach dem anderen fällt ins Wasser: Wegen des Dauerstreits zwischen Zwiesels Bürgermeister und der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH muss jetzt das Maibaum-Aufstellen dran glauben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nachdem bereits das Bierfestival in Zwiesel (Lkr. Regen) abgesagt wurde, platzen jetzt auch das Maibaumfest, das am 1. Mai stattgefunden hätte, und die für den 30. April geplante Musik-und Schmankerlnacht. Das gab die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH (FNBW) bekannt. 

Finanzierung: Bürgermeister gibt kein grünes Licht

Beide Veranstaltungen seien laut FNBW von der Touristinfo Zwiesel schon komplett durchorganisiert worden. Allerdings habe Bürgermeister Franz Xaver Steininger (parteifrei) eine gesetzte Frist verstreichen lassen, bis zu der er die Finanzierung dieser Veranstaltungen hätte zusagen sollen. Aus genau diesem Grund war vergangene Woche schon das Zwiesler Bierfestival abgesagt worden. 

Vorwurf: Da stecke Kalkül dahinter

Die FNBW wirft dem Bürgermeister in einer Pressemitteilung vor, die Veranstaltungen platzen zu lassen, damit er den Ruf der FNBW schädigen und so den Austritt der Stadt aus der Organisation erreichen kann. Steininger ist nämlich erklärter Gegner der Organisation. Er wurde allerdings mehrfach von seinem Stadtrat überstimmt, konnte also keinen Austritt erreichen. Die GmbH vermarktet 13 Tourismus-Gemeinden im Nationalparkgebiet gemeinsam.