Bildrechte: BR/Marcel Kehrer

Wiederaufbau Rathaus Straubing nach dem Brand

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sitzung in Straubing: Wie geht der Rathaus-Wiederaufbau voran?

Wann und wie soll das nach einem Brand zerstörte Rathaus in Straubing wieder aufgebaut werden? Der Straubinger Stadtrat befasst sich heute in einer Sondersitzung mit den Vorkonzepten. Dabei sind sich selbst die Fraktionen einig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Heute Abend befasst sich der Straubinger Stadtrat damit, wie es mit dem Wiederaufbau des durch ein Feuer zerstörten alten Rathauses von Straubing voran geht. Nachdem die laufenden Räumungsarbeiten abgeschlossen sind, soll im nächsten Jahr mit dem Wiederaufbau begonnen werden. 

Arbeiten im Zeitplan

Das Gerüst, das lange die Fassade des Gebäudes umrahmt hat, ist inzwischen abgebaut. Die Aufräumarbeiten sind gut im Zeitplan, sagt Marko Kreyßig, Leiter Hochbau der Stadt Straubing und Projektverantwortlicher. Er blickt zuversichtlich auf die heutige Sondersitzung des Stadtrats. "Es werden die ersten Vorkonzepte vorgestellt", sagt Marko Kreyßig.

"Die Planer, die seit November des letzten Jahres an dem Projekt arbeiten, wollen bis August und September den Vorentwurf abschließen, dann auch mit Kosten hinterlegen. Wir hoffen, dass wir dann im nächsten Jahr bauen können." Marko Kreyßig

Unter anderem wird dem Stadtrat vorgestellt, wie das Rathaus zukünftig genutzt werden kann. Denn auch alte Gebäude unterliegen Vorgaben neuer Bauordnungen. Die Zustimmung gilt aber als sicher.

Der Rathaus-Brand

Am 25. November 2016 war ein Feuer im Speicher des Rathauses ausgebrochen. Der Brand hatte große Teile des aus dem 14. Jahrhundert stammenden Gebäudes verwüstet. Unter anderem wurden der historische Rathaussaal, das Herzstück des Gebäudes, und der sogenannte Blaue Salon komplett zerstört.