Bildrechte: bpb

Die fünf Sternsinger aus Bad Füssing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sternsinger aus Bad Füssing fahren heute nach Rom zum Papst

Einmal Gottesdienst mit dem Papst feiern - für fünf Sternsinger aus Bad Füssing (Lkr. Passau) geht dieser Wunsch in Erfüllung. Vier Mädchen und ein Bub fahren heute nach Rom zu Papst Franziskus. Am 1. Januar feiern sie mit ihm die Neujahrsmesse.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Fünf junge Sternsinger aus Bad Füssing (Lkr. Passau) reisen heute nach Rom, um dort mit Papst Franziskus die Neujahrsmesse zu feiern. Maria Schwarz, Klara Hasch, Theresa Krenn, Theresa Fuchs und Gabriel Schmidt bilden zusammen mit dem Bad Füssinger Pfarrer Andreas Rembeck die einzige deutsche Delegation der Sternsinger in Rom. Dort beteiligen sie sich beim Gabenzug aktiv an der Gestaltung des Neujahrsgottesdienstes im Petersdom.

Volles Programm

Daneben stehen für die fünf Niederbayern im Alter zwischen elf und 13 Jahren auch Besuche bei den deutschen Kardinälen, der deutschen Botschafterin im Vatikan, Annette Schavan, und bei der Schweizer Garde auf dem Programm.

Traditionell nehmen an der Neujahrsmesse im Petersdom Sternsinger aus ganz Europa teil. Sie werden vom Kindermissionswerk ausgewählt.

Eine Milliarde Euro an Spenden eingesammelt

Hintergrund für die Wahl der Sternsinger aus der Diözese Passau ist, dass im kommenden Jahr in Altötting die deutsche Sternsingeraktion eröffnet wird.

Seit 1959 gibt es in Deutschland die Spendenaktion "Dreikönigssingen". Dabei haben die Sternsinger insgesamt bereits rund eine Milliarde Euro gesammelt.