Bildrechte: picture-alliance/dpa

Wohnwagen mit angehängten Fahrrädern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sicher in den Urlaub: Aktionstage zum Camper-Wiegen in Fürth

Bevor sich Urlauber mit ihren Wohnwagen auf die Reise machen, können sie in Fürth testen lassen, ob ihr Fahrzeug überladen ist. Laut ADAC wissen viele Fahrer nicht, dass die Camper zu schwer sind – und damit in großer Gefahr.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Viele Urlauber, die mit einem Camper oder Wohnwagen auf Reisen gehen, wissen nicht, welches Gewicht ihr Gefährt hat. Zur Überprüfung können Urlauber ihre fertig beladenen Camping-Fahrzeuge beim ADAC Prüfzentrum Nürnberg-Fürth vorfahren. Bei den "Aktionstagen Camper-Wiegen" bekommen Wohnmobil- und Wohnwagen-Fahrer dort am Freitag und Samstag (20. und 21.07.18) die Gelegenheit, ihr Fahrzeug wiegen zu lassen.

Wohnwagen als potenzielle Gefahr auf der Straße

Wie der ADAC mitteilt, wissen viele Camping-Liebhaber nicht, dass ihr Fahrzeug das zulässige Höchstgewicht überschreitet, wenn sie in den Urlaub aufbrechen. Dadurch wird es aber zu einer potenziellen Gefahr im Straßenverkehr, da sich eine Überladung auf den Bremsweg und die Fahrstabilität auswirkt.

Bei Übergewicht drohen hohe Strafen

Außerdem müssen Fahrer überladener Camper mit hohen Bußgeldern bei Verkehrskontrollen rechnen. Insbesondere im europäischen Ausland können mehrere tausend Euro Strafen anfallen, warnt der ADAC.

Das Camper-Wiegen des ADAC findet am 20. und 21. Juli jeweils von 9.00 bis bis 18.00 Uhr statt. Die Adresse lautet: Alte Reutstraße 115 in Fürth.