Bildrechte: BR - Nathalie Bachmann

Mitarbeiter-Kinder bei der FFW HAS

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schweinfurt und Haßfurt: Kinderbetreuung für Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag ist schulfrei. In den Betrieben und Ämtern wird jedoch ganz normal gearbeitet. Die Stadt Schweinfurt und die Landratsämter in Schweinfurt und Haßfurt haben deshalb Kinderbetreuungen organisiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Stadt Schweinfurt hat am unter anderem für die Kinder der Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein Kinderbetreuungsprojekt organisiert. In der Turnhalle der Friedenschule gibt es ein Sport- und Spielangebot. Wie eine Sprecherin der Stadt Schweinfurt bekannt gibt, sind die Angebote immer sehr schnell ausgebucht.

Betreuung auch im Landratsamt Schweinfurt und Haßfurt

Gemeinsam mit des Landratsamts Schweinfurt beschäftigt sich unter anderem Landrat Florian Töpper mit dem Thema "Umgang mit Medien". Dabei geht es um den sicheren Gebrauch von Smartphone, Tablet oder Computer. Insgesamt 14 Grundschulkinder nehmen daran teil.

Kinder von Mitarbeitern des Landratsamts Haßberge und des Amtsgerichts Haßfurt dürfen sich an zunächst den Arbeitsplatz ihrer Eltern ansehen und deren Arbeit kennen lernen. Seit 9 Uhr folgt ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dann wird die Gruppe geteilt: Die Sechs- bis Zwölfjährigen besichtigen eine Bäckerei. Die 13- bis 16-Jährigen werden im Amtsgericht über sichergestellte Waffen informiert.