Für sechseinhalb Millionen Euro entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus in Wunsiedel. Zuvor stand an dieser Stelle 100 Jahre lang das Traditionshotel "Kronprinz". Am Mittag wurde Richtfest gefeiert. Offizielle Eröffnung soll im November 2018 sein. Bereits jetzt sind 80 Prozent der Flächen verkauft oder vermietet. Frei seien nur noch drei Gewerbe- und zwei Wohneinheiten, sagte Uwe Heidel vom Kommunalunternehmen WUN Immobilien dem Bayerischen Rundfunk.
Anspruchsvolle Bauarbeiten
Das neue Gebäude mitten in der Innenstadt hat vier Stockwerke. Neben Büro- und Gewerberäume entstehen barrierefreie Wohnungen. Das Bauprojekt ist allerdings aufgrund geologischer Gegebenheiten anspruchsvoller als gedacht. Ein Teil des Gebäudes steht auf massivem Marmor, ein anderer muss mit Pfählen im Boden befestigt werden. Diese Gusspfähle mussten zum Teil 20 Meter tief in die Erde gerammt werden – normal sind etwa vier Meter.
"Das hat uns ungefähr 50.000 Euro mehr gekostet als geplant. Aber solche Überraschungen kalkuliert man ein." Uwe Heidel, Kommunalunternehmen WUN Immobilien
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme liegen bei 6,4 Millionen Euro. "Wenn keine weiteren Überraschungen mehr kommen, bleiben wir im Kostenrahmen", so Heidel weiter.
Wunsiedel konnte keinen Investor für das baufällige Hotel finden
Über 100 Jahre hatte das Traditionshotel "Kronprinz" zum Stadtbild von Wunsiedel gehört. Das Gebäude war allerdings baufällig und stand bereits seit 2011 leer. Die Stadt Wunsiedel, der das Gebäude gehört, konnte keinen neuen Betreiber für das Hotel finden. Deshalb hatte sich die Stadt für einen Abriss und einen Neubau auf dem Grundstück entschieden. Auch der neue Gebäudekomplex wird den Namen "Kronprinz" tragen. In der Vergangenheit hatten viele Wunsiedler den Abriss des Hotels kritisiert. Viele hatten sich gewünscht, dass zumindest die Fassade erhalten bleiben würde.