Bildrechte: BR

Oktoberfest

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Regensburger Überwachungstechnik auf der Wiesn

Wenn morgen in München das Oktoberfest beginnt, kommt modernste Überwachungstechnik aus Regensburg zum Einsatz. Derzeit werden Kamerasysteme der Firma Dallmeier Electronic auf dem Festgelände installiert.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Technik wurde bereits im vergangenen Jahr eingesetzt. Im Zuge des erweiterten Sicherheitskonzepts kommt Dallmeier nun aber erneut zum Zuge. Insgesamt hat das Regensburger Unternehmen laut einem Sprecher zwischen 40 und 50 Hightech-Kameras für die Wiesn geliefert. Diese werden eingesetzt, um das Geschehen auf dem Festplatz in Echtzeit zu verfolgen und um Situationen nachbetrachten zu können.

Kameras beim Christkindlmarkt und auf Flughäfen

Nach dem Oktoberfest soll die Kameratechnik abgebaut werden, um beim Münchner Christkindlmarkt erneut zum Einsatz zu kommen.

Die mittelständische Firma aus Regensburg beliefert unter anderem internationale Flughäfen oder Sportstätten mit Videoüberwachungstechnik. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1984. Heute beschäftigt es über 200 Mitarbeiter. Eigenen Angaben zufolge ist Dallmeier Electronic einer der weltweit führenden Anbieter von netzwerkbasierten Videosicherheitssystemen.