Nur halb fertig gebautes Haus in Erlangen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Razzia bei Bauträger in Erlangen – Geld abgezweigt?

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat eine Razzia bei einem Erlanger Bauträger und einem Generalunternehmer durchgeführt. Es besteht der Verdacht, dass Geld abgezweigt wurde, so die Staatsanwaltschaft. Von Martin Hähnlein

BR-Informationen zufolge geht es um den Bauträger, der auf dem ehemaligen Möbel-Maag-Gelände in Fürth mehrere Doppelhäuser und 26 Eigentumswohnungen errichten wollte. Ende Juli meldete die Firma Insolvenz an.

Arbeiten auf Baustelle ruhen

Die Ermittler haben den Verdacht, dass durch Scheinrechnungen Geld aus der Firma abgezogen wurde. Die Summe fehlt nun in der Insolvenzmasse. Betroffen sind die Käufer der hochwertigen Immobilien, denn seit der Insolvenz ruhen die Arbeiten auf der Baustelle.

Käufer müssen womöglich selbst fertigbauen

Ob und wann weitergebaut werden kann, ist unklar. Im schlimmsten Fall müsste jeder Käufer die Fertigstellung seiner Wohnung selbst organisieren und aus eigener Tasche bezahlen – unabhängig davon, wie viel bereits an den Bauträger gezahlt wurde. Auf BR-Anfrage waren zunächst weder der Bauträger noch der Generalunternehmer für eine Stellungnahme zu erreichen.