Bildrechte: Oberfranken Offensiv e.V.

Unterwegs auf der neuen "Radrunde Oberfranken"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Radrunde Oberfranken": 552 Kilometer Kultur und gutes Essen

Fahrrad-Tourismus liegt im Trend. Deshalb geht die "Aktivregion Oberfranken" nun in die Offensive – mit der "Radrunde Oberfranken". Auf 552 Kilometern können Radler das Flair und die Vielfalt Oberfrankens entdecken.

Kaum ein Urlaubssegment wächst so dynamisch, wie der Radtourismus in Deutschland. Das zeigt auch die aktuelle Radfahranalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). 5,2 Millionen Deutsche haben 2016 einen Radurlaub unternommen. Bayern und somit auch Oberfranken zählt zum sechsten Mal in Folge zu den beliebtesten Radreiseregionen im Inland. Wichtig sind laut ADFC die Wegweisung und die Durchgängigkeit des Radwegenetzes.

Fahrradparadies für jedermann

Aus diesem Grund hat der Verein "Oberfranken Offensiv" nun die bestehenden zehn Landkreisgrenzen-übergreifenden Radrouten in Oberfranken vorgenommen und eine neue Radroute mit 552 Kilometern Länge ausgewiesen. Die neue Route erschließt weitgehend ganz Oberfranken, sodass sie es Radlern ermöglicht, die Region mit ihren kulinarischen und kulturellen Highlights kennenzulernen. Los geht's in Bamberg, über Coburg, Hof, Bayreuth und Forchheim führt sie dann vorbei an einer Vielzahl an mittelalterlichen Fachwerkstädten, barocken Schlössern, Burgen, Kirchen und Klöstern. "Ob auf dem Tourenrad, dem Mountainbike oder dem E-Bike – ob Familien oder sportlich ambitionierte Radfahrer. Wer gerne auf zwei Rädern unterwegs ist, erlebt in Oberfranken ein richtiges Fahrradparadies", sagte Bayerns Gesundheitsministerin und "Oberfranken-Offensiv"-Vorsitzende Melanie Huml (CSU) bei der Präsentation des neuen Oberfranken-Radführers.

"Es ist für jeden Natur- und Sportbegeisterten etwas dabei." Melanie Huml (CSU), Vorsitzende "Oberfranken Offensiv e.V."

Rundum-Sorglos-Paket für Radfahrer

Der neu erschienene Radführer aus dem Esterbauer-Verlag enthält eine detaillierte Routenbeschreibung, Karten, sowie zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis. Die Radrunde Oberfranken kann anhand des Radführers befahren werden, hilfreich sind die roten Schilder mit "Radrunde Oberfranken".