Bildrechte: picture-alliance/ dpa/ Frank Mächler

Geothermiebohrung bei München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Puchheimer wehren sich gegen Geothermieanlage

In Puchheim soll eine Geothermieanlage gebaut werden. Aber einige Einwohner wehren sich mit einem Bürgerbegehren gegen die geplante Anlage. Denn sie fürchten, dass es wie zuletzt in Poing Erdbeben geben könnte. Von Antonia Heil

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Mehrmals hat in den vergangenen Monaten in Poing östlich von München die Erde gebebt. Die Erdbeben verursachten Risse in den Hauswänden und ließen Grundwasser in die Keller laufen. Ähnliches befürchten jetzt die Anwohner in Puchheim.

Labiler Untergrund

Puchheim liegt westlich von München in einem Moorgebiet, und ein Teil des Ortskerns steht auf einer ehemaligen Müllkippe. Dieser instabile Untergrund verstärke den Erdbebeneffekt sogar noch, befürchten die Gegner der Anlage. Außerdem stehe das Grundwasser nur zwei Meter unter der Erdoberfläche und damit noch näher an den Kellern als in Poing.

Unterschriften gegen Geothermieanlage

Mehr als 1.300 Unterschriften gegen die Geothermieanlage haben die Gegner laut eigener Aussage bereits gesammelt. So viele müssen sie am Freitag mindestens ins Rathaus bringen, um einen Bürgerentscheid gegen die Anlage in die Wege zu leiten.