Bildrechte: picture-alliance/dpa

Tag der Franken

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Programm für Tag der Franken in Ansbach steht

Der Tag der Franken findet heuer in Ansbach statt – nun steht das ausführliche Programm dazu online. Das Motto des Festtags am 1. Juli lautet "Essen in Franken".

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Veranstalter des Tags der Franken ist der Bezirk Mittelfranken in Zusammenarbeit mit der Stadt Ansbach. Der Tag der Franken beginnt am 1. Juli um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Sankt Gumbertus. Ab 11.00 Uhr schließt sich dann ein Festakt im Hofgarten mit der "Feldmusik" der Rokoko-Festspiele an.

Franken als Genussregion

Von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr läuft beim Tag der Franken in Ansbach außerdem auf verschiedenen Bühnen in der Innenstadt, im Hofgarten, im Theater und im Markgrafenmuseum ein buntes, anspruchsvolles Programm. Unter dem Titel "Genussregion Franken" präsentieren schon ab nächsten Samstag regionale Anbieter in der Genussmeile in der Altstadt die ganze Vielfalt kulinarischer Spezialitäten aus Franken, so die Organisatoren.

Der Tag der Franken geht auf einen Beschluss des Landtags aus dem Jahre 2006 zurück. Die Veranstaltung soll das Bewusstsein für das Entwicklungspotenzial und die Zukunft der fränkischen Region stärken und auch an die Geschichte und die Traditionen erinnern. Der Tag der Franken findet immer am ersten Sonntag im Juli in einem der drei fränkischen Bezirke statt. Der Termin Anfang Juli ist nicht willkürlich gewählt. Denn am 2. Juli 1500 wurde auf dem Reichstag das Heilige Römische Reich Deutscher Nation in zunächst sechs, später zehn Kreise eingeteilt, darunter war auch der "Fränkische Reichskreis". Vergangenes Jahr war die unterfränkische Stadt Kitzingen Gastgeber der Veranstaltung.