Bildrechte: picture alliance / ZB/ Hendrik Schmidt

Wasserproben in einem Labor

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oberbayerische Seen werden auf multiresistente Keime getestet

Das Wasser von sieben oberbayerischen Seen wird derzeit auf antibiotikaresistente Keime untersucht. Die Ergebnisse werden noch vor Beginn der Badesaison erwartet. Von Birgit Grundner

Die Keime können zum Beispiel über das Abwasser in die Seen kommen – dort wo Abwasser und Regenwasser gemeinsam zum Klärwerk transportiert werden und bei zu starkem Regen schon mal teilweise ungeklärt abgeleitet werden. Oder die Erreger gelangen durch Abschwemmungen aus der Landwirtschaft in die Seen.

Vom Chiemsee bis zum Regattasee

An sieben oberbayerischen Seen hat das Landesamt für Gesundheit schon im vergangenen Jahr Proben entnommen, um speziell die Belastung mit den sogenannten multiresistenten Keimen zu untersuchen. Konkret betrifft das Chiemsee, Starnberger See, Schliersee, Seehamer See und – in München – den Feldmochinger See, den Langwieder See und den Regattasee.

Größte Gefahr durch Fäkalien

Auswertungen soll es bis Ende April geben – und dann wird entschieden, ob und was unternommen werden muss. Die größte Infektionsgefahr für Badegäste, so betont das Landesamt schon jetzt, gehe aber in jedem Fall auch weiter von fäkalen Verunreinigungen aus – und die werden sowieso auch weiter routinemäßig kontrolliert.