Blaulicht Polizei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Polizeigewerkschaft verurteilt Angriffe in Regensburg

In Regensburg wurden am Wochenende mehrere Polizisten angegriffen und verletzt. Michael Hinrichsen, stellvertretender Landesvorsitzender der Polizeigewerkschaft in Bayern, spricht von einer neuen Dimension der Gewalt. Er fordert härtere Strafen.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ruhestörung, Personenkontrolle, Verdacht auf Cannabis-Anbau - die Anlässe der Polizeieinsätze in Regensburg waren relativ banal. Doch am Ende wurden zwei Polizisten ins Krankenhaus eingeliefert: Eine Beamter bekam Tritte gegen den Kopf - er erlitt eine Gehirnerschütterung und eine Schädelprellung. Ein anderer wurde geschubst und am Boden liegend mit Bier übergossen. Er brach sich den Knöchel. Ein weiterer Polizist entging nur knapp einem Angriff mit einer spitzen Schraube.

Angriffe auf Polizisten mehren sich

Die Zahl der Übergriffe auf Polizeibeamte ist im Jahr 2016 in ganz Bayern gestiegen. Die Politik hat daher unter anderem den Einsatz von sogenannten Bodycams testweise erlaubt.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.