Bildrechte: picture alliance / Daniel Karmann/dpa

Verurteilter Wolfgang P. mit Verteidigerin Susanne Koller

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Verteidigerin: Gericht stand unter Druck

Nach dem Urteil wegen Mordes gegen den "Reichsbürger" von Georgensgmünd hat Verteidigerin Susanne Koller Revision angekündigt. Von Beginn an habe eine gewisse Erwartungshaltung über einen bestimmten Ausgang des Verfahrens bestanden.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das Gericht habe sich offenbar vom bestehenden Druck nicht vollkommen freimachen können, sagte Strafverteidigerin Susanne Koller dem Bayerischen Rundfunk. Die rechtliche Beurteilung könne die Verteidigung nicht vollständig nachvollziehen. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hatte den sogenannten Reichsbürger Wolfgang P. am Vormittag unter anderem wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Er hatte bei einer Waffenrazzia in seinem Haus unvermittelt geschossen, einen 32-jährigen Polizisten getötet und zwei weitere Polizisten verletzt.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.