Bildrechte: colourbox.com

Symbolbild: Katzen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nur noch 60 statt 153 Katzen: Frau zieht Klage zurück

Die Klage einer Katzenhalterin gegen einen Erlass des Landratsamts Rhön-Grabfeld ist vom Tisch. Das Amt hatte der Frau das Halten von maximal 60 Katzen erlaubt – ursprünglich hatte sie 153 Tiere. Heute hat sie ihre Klage zurückgezogen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Bis zu 153 Katzen hatte die Frau zuvor in ihren Anwesen in Sulzdorf an der Lederhecke (Lkr. Rhön-Grabfeld) gehalten. Bei Kontrollen hatte das Veterinäramt wiederholt festgestellt, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten wurden und einige Katzen erkrankt waren. Das Amt reagierte darauf mit 2.500 Euro Zwangsgeld und ordnete an, dass die Frau maximal 60 Katzen halten darf. Dagegen hatte die Frau vor dem Würzburger Verwaltungsgericht geklagt. am Montag (16.07.18) zog sie allerdings ihre Klage zurück und vereinbarte mit Vertretern des Landratsamtes einen neuen Vor-Ort-Termin.

Katzenhospiz für alte und kranke Tiere

Nach Angaben des Anwalts der Klägerin, betreibt seine Mandantin ein "Katzenhospiz" für alte und kranke Katzen, die nicht vermittelbar sind. Nach Angaben der Katzenhalterin kostet sie ihre Initiative für die Katzen rund 50.000 Euro jährlich.