Bildrechte: dpa/picture alliance/Julian Stratenschulte

Kinder in einer Kita machen Musik

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Noten-Kopie erlaubt: Bayern schließt für Kitas Vertrag mit Gema

Bayerns Kindergartenkinder können weiter singen, ohne dass die Einrichtungen einzeln Rechte für die Lieder einholen müssen. Ein entsprechender Rahmenvertrag mit der Musikrechte-Gesellschaft Gema aus dem Jahr 2011 ist verlängert worden.

Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger (CSU) sagte am Sonntag in München, der Rahmenvertrag sei um zwei Jahre verlängert worden. Demnach ist das Kopieren der Noten für Kindertagesstätten im Freistaat weiter erlaubt. In anderen Bundesländern müssten Kita-Träger Einzelverträge abschließen, so Hintersberger. "Diesen bürokratischen Aufwand ersparen wir den über 9.000 bayerischen Einrichtungen", sagte Hintersberger. So entfielen auch umfangreiche Dokumentationspflichten.