Alois Stefan Penninger auf einer Wiese vor Solaranlagen
Bildrechte: Timo Jaworr für agrarheute

Alois Stefan Penninger aus Fürstenzell

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Niederbayerischer Jungbauer Alois Penninger gewinnt Ceres-Award

Bei der Wahl zum Landwirt des Jahres hat Jungbauer Alois Penninger aus Fürstenzell in Niederbayern in der Kategorie "Manager"den Ceres-Award gewonnen. Penninger ist auf seinem Hof ganz neue Wege gegangen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ein Jungbauer aus Niederbayern ist am Abend mit einem Ceres-Award als Landwirt des Jahres ausgezeichnet worden: Alois Penninger aus Fürstenzell (Lkr. Passau) hat den Preis in der Kategorie "Manager" geholt.

Seniorenheim auf Bauernhof

Er hat auf seinem Hof ein Seniorenheim eingerichtet. Außerdem hat Penninger alte Betriebsgebäude zu Mietshäusern und Wohnungen für Handwerker umgebaut. Bereits sein Vater hatte vor zehn Jahren einen Schweinestall mit Auslauf für die Tiere und damals unerprobter Lüftungstechnik gebaut. Die Jury lobte die Bereitschaft, gute Ideen in die Tat umzusetzen und neue Einkommensquellen zu erschließen.

Der Ceres-Award

Der Ceres-Award wird seit 2014 verliehen. In zehn Kategorien werden "außergewöhnliche Leistungen der Landwirte in Deutschland" prämiert. Die Jury besteht aus Fachleuten und die Verleihung findet im Rahmen einer festlichen Gala statt. Dieses Jahr war Julia Klöckner (CDU), die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, unter den Gästen.

Der Name "Ceres" wird von der römischen Göttin für Landwirtschaft und Fruchtbarkeit abgeleitet.