S-Bahn-Halt Dombühl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neuer Fahrplan: Verlängerung der S4 von Ansbach bis nach Dombühl

Ausweitung des S-Bahn-Angebotes in Westmittelfranken: Seit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn fährt die S4 über Ansbach bis nach Dombühl weiter. Auch am Bahnhof Leutershausen-Wiedersbach hält nun die S-Bahn.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Mit der Verlängerung der S4 über Ansbach bis nach Dombühl mit dem Fahrplanwechsel am gestrigen Sonntag wird die Region westlich von Ansbach besser an das S-Bahn-Netz im Großraum Nürnberg angebunden. Damit haben die Bürgerinnen und Bürger von Dombühl und Leutershausen sowie Einwohner umliegender Städte und Gemeinden jetzt eine stündliche Verbindung nach Nürnberg. Der Bahnhof Leutershausen-Wiedersbach wurde für den Personenverkehr reaktiviert.

"Wir freuen uns riesig." Sandra Bonnemeier (parteilos), Bürgermeisterin Leutershausen

Kosten: zehn Millionen Euro

Die Baumaßnahmen für die S-Bahn-Verlängerung kosteten rund zehn Millionen Euro. Das Geld floss vom Bund und vom Freistaat Bayern. Begonnen haben die Bauarbeiten für die S-Bahn-Verlängerung Ende März dieses Jahres. Die offizielle Einweihung der neuen S-Bahn-Strecke soll laut Deutscher Bahn am kommenden Montag (18.12.17) stattfinden.

Reaktivierung alter Bahnlinien

Zudem kämpfen derzeit mehrere Gemeinden in Westmittelfranken, dass die Bahnstrecken Dombühl-Dinkelsbühl und Gunzenhausen-Wassertrüdingen reaktiviert werden. Auch die Industrie- und Handelskammer geht davon aus, dass sich die Reaktivierung der Bahnstrecke von Dombühl nach Dinkelsbühl für die Region lohnen würde.