Bildrechte: BR/Viktoria Wagensommer

Dorfladen Niedersonthofen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neue Dorfläden eröffnen in Fünfstetten und Oberndorf

Er ist Treffpunkt für Anwohner und oft die einzige Einkaufsmöglichkeit am Ort: der Dorfladen. Im Landkreis Donau-Ries eröffnen in diesem Monat gleich zwei dieser Geschäfte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Lange galten sie als ausgestorben, doch es gibt sie wieder und sie werden sogar mehr – die Dorfläden in unserer Region. In Fünfstetten im Landkreis Donau-Ries geht heute ein neues dieser Geschäfte an den Start. Am Monatsende folgt ein weiterer Dorfladen in Oberndorf.

100 Dorfbewohner gründen Unternehmensgesellschaft

Mehr als 100 Dorfbewohner haben für den Dorfladen in Fünfstetten eine Unternehmensgesellschaft gegründet und das Gebäude der ehemaligen Sparkassen-Filiale angemietet. Damit genug Startkapital zur Verfügung stand, wurden Anteile verkauft. Auch die Gemeinde selbst hält mehrere der Anteile.

Bereits neun Dorfläden im Landkreis Donau-Ries

Mit dem Geld aus dem Verkauf wurden die Umbaukosten bezahlt. Außerdem bezuschusste die Industrie- und Handelskammer das Projekt. Der Dorfladen in Fünfstetten ist bereits der neunte seiner Art im Landkreis Donau-Ries – und er wird nicht der letzte sein.

Ein Dorfladen steigert die Lebensqualität

Denn die Einkaufsmöglichkeit direkt vor der Wohnungstür wird wieder attraktiv. Gerade für ältere Menschen ist es interessant und trägt zur Lebensqualität bei. Angeboten wird in den Dorfläden meist eine gute Mischung aus regionalen Produkten und solchen, die es auch in herkömmlichen Supermärkten gibt. Und weil so ein Dorfladen oft auch ein Treffpunkt für die Dorfbewohner ist, gibt es in Fünfstetten zum Beispiel ein Stehcafé im Dorfladen, in dem auch Backwaren angeboten werden.