Die Döner-Trilogie aus Tirschenreuth.
Bildrechte: BR

Die Döner-Trilogie aus Tirschenreuth.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Nach Leberkäse-Döner: Bayerische Döner-Trilogie ist perfekt

Ein findiger Dönerladenbesitzer aus Tirschenreuth hat eine neue Art der Fusionsküche etabliert: Nach dem Leberkäsedöner stehen jetzt auch Weißwurst- und Bratwurstdöner auf der Speisekarte. Bei Testern kommt die bayerische Kulinarik-Trilogie gut an.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Im letzten Herbst ging es los mit dem ersten Streich: Marco Cakmak, Besitzer eines Dönerladens in Tirschenreuth, erfindet den Leberkäs-Döner, weil er Leberkäse liebt, ihm die typisch bayerischen Scheiben aber zu dick sind. Jetzt im Frühling 2024 kommen Weißwurstdöner und Bratwurstdöner dazu. Alle drei ganz klassisch am Drehspieß – eine Geheimrezeptur sorgt dafür, dass das Wurstbrät am Spieß hält.

"Ich bin so glücklich, wenn ich die drei Spieße anschaue. Ich habe etwas rausgebracht, was bayerische Kultur und türkische Kultur verbindet, und das auch noch mit Kalbfleisch gemacht, dass es jeder essen kann." Marco Cakmak, Besitzer von Mr. Shak Mak

Damit ist die Bayern-Döner-Trilogie komplett. Geschnitten und serviert wird im echten Döner-Fladenbrot mit Weißkraut oder Sauerkraut, sauren Gurken und süßem Senf. Wer möchte, tauscht Dönerfladen gegen Laugensemmel.

Bayerische Döner 2.0 kommen gut an

Die Neugier aufs neue Geschmackserlebnis zeigt sich im Andrang. Schon vor 12 Uhr brauchen die Bayern Döner-Tester Geduld. Auch der Medienrummel ist groß: Jeder will wissen, was die Bayern-Döner ausmacht.

Die ersten kulinarischen Tester geben eine erste Einschätzung: "Wie eine Bratwurstsemmel, nur eben klein geschnitten, ist gut, also schmeckt." Manche sind extra wegen der neuen Kreation nach Tirschenreuth gekommen. Sie kannten schon den Leberkäs-Döner und wollten wissen, wie die anderen schmecken.

Wer möchte, kann auch einen wilden Mix aus Bratwurst, Leberkäse und Weißwurst in den Dönerfladen bekommen, samt Knoblauchsoße und süßem Senf. Ganz nach dem Motto: Alles kann, nix muss.

Bayern-Döner sollen nach München kommen

Erfinder Marco Cakmak will seine Bayern-Döner auch über den Tellerrand bringen: nämlich in die bayerische Landeshauptstadt.

"Mein Traum ist, einmal in München einen Dönerladen aufzumachen, wo es nur Bayern-Produkte gibt, keine Pute, kein Kalb, sondern nur: Leberkäse- Weißwurst- und Bratwurstdöner." Marco Cakmak

Den Bayern-Döner-Laden will er noch in diesem Jahr in München eröffnen, dann übrigens auch mit einem veganen Leberkäse-Döner. Irgendwann soll es dann auch in Berlin einen Laden geben, der das Bayern-Döner-Trio anbietet, exakt so, wie es ihn gerade nur in Tirschenreuth gibt. Als Nächstes will Marco Cakmak einen Weißwurstfrühschoppen am Sonntag starten - nur eben mit Döner in der Hand statt Weißwurst auf dem Teller.

Dieser Artikel ist erstmals am 14.04.2024 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!