Bildrechte: Bayerischer Rundfunk

Schild "Stadt Zwiesel"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Absage: Zwiesel bekommt doch Maibaum

Vor einer Woche wurde das Maibaumfest in Zwiesel abgesagt. Nun gab Bürgermeister Franz-Xaver Steiniger (parteifrei) bekannt, dass doch ein Maibaum aufgestellt wird. Der Streit mit der Ferienparkregion Nationalpark Bayerischer Wald geht aber weiter.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In Zwiesel im Bayerischen Wald (Lkr. Regen) wird jetzt doch ein Maibaum aufgestellt. Das hat Bürgermeister Franz Xaver Steininger am Dienstagnachmittag bekannt gegeben. Der Bauhof werde am 1. Mai ab 15.30 Uhr den Maibaum am Stadtplatz aufstellen.

Schankgenehmigungen werden kurzfristig erteilt

Gleichzeitig ruft Steininger die Wirte und Vereine in Zwiesel dazu auf, an diesem Tag in Eigenregie ein Maibaumfest zu organisieren und durchzuführen. Schankgenehmigungen würden kurzfristig erteilt, der Stadtplatz werde für den Verkehr gesperrt und die teilnehmenden Vereine seien über die Stadt versichert, so Steininger.

"Zwiesel ohne Maibaum, das geht gar nicht." Franz Xaver Steininger

Vor dem Hintergrund des Dauerstreits zwischen Steininger und der Ferienparkregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) wurde das Maibaumfest in der Bayerwaldstadt von der FNBW abgesagt. Grund: Weil Steininger sich weigert, der eigentlich für die Veranstaltungen zuständigen FNBW eine Vorfinanzierung zu gewähren und auch Haftungsfragen offen sind. Dem entgegnet jetzt der Bürgermeister: "Wir lassen uns das Maibaumaufstellen nicht verbieten."

Der Zwieseler Maibaum ist inzwischen bereits geschlagen und wird derzeit vom Bauhof vorbereitet.