Bildrechte: BR

Polizisten mit blauen Uniformen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nabburger Polizei wechselt zu blauen Uniformen

Die Polizei in Nabburg hat heute ihre Uniform von Grün auf Blau umgestellt. Wie ein Polizeisprecher dem BR sagte, handelt es sich um die zweite Polizeidienststelle im Landkreis Schwandorf, die ab jetzt in blauer Farbe auftritt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Mit dem Beginn der Frühschicht um 6.30 Uhr haben die Beamtinnen und Beamten ihre Uniform getauscht. Die Polizisten in Sulzbach-Rosenberg waren die ersten in Niederbayern und der Oberpfalz mit den neuen Uniformen. Umgestellt hatten sie bereits im Dezember vergangenen Jahres.

Strapazierfähig und belastbar

Die Polizei in Nabburg verfügt bereits über zwei Polizeifahrzeuge in blauer Farbe. Die grünen Fahrzeuge würden in den nächsten Jahren bei notwendigen Fahrzeugerneuerungen ausgesondert.

Die jetzigen Uniformen hätten andere Stoffzusammensetzungen als die alten. Die Hemden bestehen aus 100 Prozent Baumwolle, die Hosen sind ein strapazierfähiges und sehr belastbares Gemisch aus dünner Wolle, Polyester und Elastan. Die Jacken haben unterschiedliche Materialen.

950 Euro pro Outfit

Bis Mitte 2018 sollen schrittweise alle 27.500 bayerischen Polizistinnen und Polizisten mit der neuen Dienstkleidung ausgestattet werden. Die Ausstattung kostet jeweils etwa 950 Euro. Bei der Auswahl der neuen Uniformen hatten sich Experten mit 500 repräsentativ ausgewählten Polizisten abgestimmt. Dabei hatte man sich an Uniformen aus anderen Bundesländern und auch aus dem Ausland orientiert. Die neue Dienstkleidung der bayerischen Polizei gleicht der der österreichischen Beamten.