Bildrechte: BR/Hans Häuser

Ermittler am 23. November 2017 an der Fundstelle einer Frauenleiche bei Schnaitsee in Landkreis Traunstein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mutter ermordet und im Wald bei Schnaitsee vergraben

Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat gegen den Sohn einer 53-jährigen Frau aus Altenmarkt Mordanklage erhoben. Er soll seine Mutter im Herbst umgebraucht und im Wald bei Schnaitsee vergraben haben - so sein Geständnis. Von Christine Haberlander

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat gegen den Sohn einer 53-jährigen Frau aus Altenmarkt Anklage wegen Mordes erhoben. Der 20-jährige soll seine Mutter im Herbst vergangenen Jahres umgebracht und die Leiche in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Schnaitsee vergraben haben.

Spielende Kinder haben im Wald eine menschliche Hand entdeckt

Kinder hatten Ende November beim Spielen eine menschliche Hand entdeckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Traunstein ergaben, dass es sich bei der Leiche um eine bereits seit Mitte September 2017 vermisste Frau aus Altenmarkt handelt und diese gewaltsam zu Tode gekommen war. Der 20-jährige Sohn, der nach der Auffindung der Leiche festgenommen wurde, befindet sich in Untersuchungshaft. 

Angeklagter Sohn hat Bluttat schon zugegeben 

Er hat sich inzwischen zum Sachverhalt geäußert und soll die Bluttat zugegeben haben. Einem weiteren 19 Jahre alten Angeschuldigten, der bei der Beseitigung der Leiche geholfen haben soll, wirft die Staatsanwaltschaft Strafvereitelung und unterlassene Hilfeleistung vor.

Prozess vor der Jugendkammer 

Der Prozess wird vor der Jugendkammer am Landgericht Traunstein verhandelt. Ein Zeitpunkt für die Verhandlung steht noch nicht fest.