Zoll

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mindestlohnverstoß: Bauunternehmerin zahlte zu wenig Lohn

Eine Bauunternehmerin aus dem Landkreis Hof hat über Jahre ihren Mitarbeitern weniger als den gesetzlichen Mindestlohn bezahlt. Damit hat sie mehr als 16.000 Euro Sozialabgaben hinterzogen. Das hat das Hauptzollamt Regensburg ermittelt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Rund fünf Jahre lang hat die Bauunternehmerin Mitarbeitern weniger als den Mindestlohn gezahlt. Gegen die Frau hat das Amtsgericht Hof nun einen Strafbefehl in Höhe von 90 Tagessätzen verhängt. Zusätzlich muss sie für den entstandenen Schaden aufkommen, teilte das Hauptzollamt am Freitag (03.08.18) mit.

Frau bestritt Baufirma betrieben zu haben

Die umfangreichen Ermittlungen der Zöllner hätten auch die Auffassung der Firmeninhaberin widerlegt, dass es sich bei ihrem Unternehmen nicht um eine Baufirma handelt, obwohl sie diese gewerberechtlich so gemeldet und auch betrieben hatte. Außerdem muss sich die Frau noch wegen bußgeldrechtlicher Verstöße nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz verantworten.