Die A96, wenige hundert Meter nach der österreichisch-deutschen Grenze (Archiv)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehrjährige Haftstrafe für Drogenschmuggel im Fernbus

Das Landgericht Kempten hat einen jungen Drogenschmuggler nach Jugendstrafrecht zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Den Schmuggel in einem Fernbus gestand der 19-Jährige. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Der 19-Jährige Drogenschmuggler hatte Anfang des Jahres viereinhalb Kilo Marihuana im Flixbus von Rom nach Frankfurt über die deutsch-österreichische Grenze bei Lindau geschmuggelt und wurde dabei erwischt. . Laut Anklage hätte er die Drogen an einen unbekannten Dealer übergeben sollen.

Drei Jahre Haft wegen Drogenschmuggels

Drei Jahre Haft nach Jugendstrafrecht lautet das noch nicht rechtskräftige Urteil des Landgerichts Kempten gegen den geständigen 19-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft hatte vier Jahre und sechs Monate nach Erwachsenenstrafrecht gefordert. Die Verteidigung plädierte für eine milde Jugendstrafe.

Weiterer Fall endete ebenfalls mit mehrjähriger Haftstrafe

In einem fast identischen Fall hatte das Landgericht in dieser Woche bereits einen 29-Jährigen verurteilt. Es verhängte eine am Dienstag ebenfalls noch nicht rechtskräftige Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten.