Bildrechte: Luisenburg-Festspiele

Luisenburg Festspiele Wunsiedel: Intendant Michael Lerchenberg nimmt mit dem Stück "Der Theatermacher" Abschied von der Luisenburg.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Luisenburg-Festspiele: Abschied von "Theatermacher" Lerchenberg

In 14 Jahren als Intendant hat Michael Lerchenberg die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel überregional bekannt gemacht. Nun hat er sich mit dem Stück "Der Theatermacher" von der Felsenbühne verabschiedet. Von Kristina Kreutzer

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Mit den Worten "Danke, Wunsiedel, für dieses Publikum. Deshalb war ich 14 Jahre hier Intendant" hat Michael Lerchenberg gestern Abend Abschied genommen. Die siebte, letzte und ausverkaufte Vorstellung des "Theatermachers" von Thomas Bernhard endete mit Standing Ovations für den langjährigen Intendanten. Er selbst stand in der Hauptrolle auf der Bühne.


Gute Wünsche zum Abschied

14 Jahre lang hat Michael Lerchenberg als Intendant, Regisseur und Schauspieler die ältesten deutschen Freilichtfestspiele geprägt und sie durch umfangreiche Modernisierungen im Bereich der Bühnentechnik in die Theatermoderne überführt, heißt es seitens der Festspiele. Michael Lerchenberg sagte zum Abschied: "Ich habe auf dieser Bühne als Schauspieler und Intendant einen großen Teil meines Theaterlebens verbracht. Sie hat mich geprägt und heute darf ich sagen, auch ich habe sie geprägt."


"Ich wünsche meiner Luisenburg alles Gute." Michael Lerchenberg, langjähriger Intendant der Luisenburg-Festspiele


Zwischen Lob und Zoff

Für heute Mittag hat die Wunsiedler Stadtspitze Michael Lerchenberg ins Rathaus eingeladen: Er soll sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. In der Einladung heißt es:


"Er hat 14 Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Aber auch seine Leidenschaft für die Region ist zu würdigen. Er war ein guter Botschafter für Wunsiedel und für ganz Oberfranken." Stadt Wunsiedel


Das Verhältnis zur Stadt war in den vergangenen Jahren allerdings nicht immer harmonisch. Eine "Summe von Schwierigkeiten" (Michael Lerchenberg) hatte Lerchenberg im vergangenen Jahr dazu bewegt, seine Intendanz ein Jahr früher als vertraglich vereinbart niederzulegen. Zum einen sei die Arbeitsbelastung in den letzten Jahren sehr hoch gewesen, so Lerchenberg.


Erfolgreiche Spielzeit

Neben dem "Theatermacher" wurde bei den 127. Luisenburg-Festspielen erneut das Musical "Cats" gezeigt. Mit über 71.000 verkauften Karten in den Jahren 2016 und 2017 sei es das erfolgreichste Musical der Luisenburg-Geschichte, teilten die Festspiele mit. Auch das Familienmusical "Heidi" von Eva Toffol war mit über 39.000 verkauften Karten einer der größten Erfolge im Bereich der Familienstücke. Beim diesjährigen Volksstück "Die Pfingstorgel" ehrte Michael Lerchenberg den österreichischen Schauspieler Alfred Schedl. Seit 25 Jahren steht er immer wieder auf der Bühne der Luisenburg – vielen dürfte er als "Brandner Kaspar" oder "Räuber Hotzenplotz" bekannt sein. Offiziell enden die Luisenburg Festspiele in diesem Jahr am 29. August – zu sehen sind ab sofort Gastspiele anderer Ensembles auf der Bühne.