Bildrechte: colourbox.com

Krankenhaus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lohr erhält 99 Millionen Euro für Krankenhausneubau

Freude heute im Landkreis Main-Spessart. Er profitiert beim Neubau des Kreiskrankenhauses in Lohr wie kaum ein anderer davon, dass der bayerische Ministerrat die Förderung für Krankenhausprojekte im ländlichen Raum kräftig aufgestockt hat.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken.

Knapp 100 Millionen Euro sind für das neue Kreiskrankenhaus in Lohr bewilligt. Es ist damit unter den fünf größten Projekten im Freistaat. Die Bewilligung kam in Rekordzeit. Erst vor 7 Monaten war der Antrag eingereicht worden, nachdem Standortfrage und die Konzentration auf nur ein Haus für den Landkreis Main-Spessart lange umstritten waren. Für insgesamt 135 Millionen Euro kann nun in Lohr ein 280-Betten-Haus gebaut werden. Das neue Kreiskrankenhaus soll 2023 eröffnen.

"Das ist ein Glücksfall für den Landkreis Main-Spessart. Ohne diese Zusage hätten wir nicht weiter planen können." Thorsten Schwab (CSU), Landtagsabgeordneter

Andere gehen leer aus

Der Ministerrat in München hatte am Dienstag (24.07.18) den Startschuss für 26 neue Krankenhausbauvorhaben in Bayern mit Schwerpunkt im ländlichen Raum gegeben. Damit solle die qualitativ hochwertige flächendeckende stationäre Versorgung mit leistungsfähigen Kliniken für die Zukunft gesichert werden. Der Landkreis Würzburg war dabei allerdings bei der Sanierung der Mainklinik Ochsenfurt leer ausgegangen. Dort wäre es um ähnliche Summen gegangen. Jeweils rund drei Millionen Euro erhalten das Missio in Würzburg und die Tagesklinik für Psychiatrie in Schweinfurt.