Bildrechte: picture-alliance/dpa

Polizist vor Polizeiauto

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lösen Fürther Ermittler dank XY nun brutalen Überfall?

Aufgrund "Aktenzeichen XY ungelöst" könnte Bewegung in die Ermittlungen rund um einen brutalen Überfall auf zwei Frauen in Fürth kommen. Sie hatten einen Lotto-Gewinn in einem Tresor verwahrt und wurden deswegen wohl überfallen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken gingen insgesamt rund 50 Hinweise von Zuschauern nach der Sendung ein. Die Mutter und ihre Tochter waren im November 2016 in ihrer Wohnung überfallen worden. Dort mussten sie zwei unmaskierten Tätern ihren Tresorschlüssel aushändigen. In dem Tresor hatten sie Geld aus einem Lotto-Gewinn verwahrt.

Besonders interessanter Hinweis

Der Überfall auf die zwei Frauen habe die XY-Zuschauer besonders bewegt, heißt es auf der Internetseite der ZDF-Sendung. Wichtigste Ansatzpunkte seien die Phantombilder der beiden Täter gewesen. Tatsächlich hätten sich mehrere Zuschauer gemeldet, die meinen, die Männer erkannt zu haben, so das ZDF. Kriminalhauptkommissar Andreas Friedrich, der den Fall bearbeitet, zeigt sich zuversichtlich. "Bei den eingegangenen Hinweisen ist einer dabei, der besonders interessant klingt. Die Kollegen in Fürth sind aktuell dabei, diesen zu überprüfen", heißt es weiter.

20 Hinweise auf verschwundene Postbotin

Die Postbotin war bereits im Jahr 2013 beim Joggen um den Eisweiher verschwunden. Alle neuen Hinweise werden nun überprüft, so die Polizei.