Bildrechte: Benjamin Liss

Schneekanonen im Einsatz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Liftbetreiber im Allgäu beschneien die Pisten

Die Kälte macht's möglich: Viele Skiliftbetreiber rund um Oberstdorf und im Kleinwalsertal haben ihre Schneekanonen in Betrieb genommen. So setzen die OK-Bergbahnen bereits Kunstschnee ein. Zu dem Unternehmen gehören zahlreiche Bahnen im Allgäu.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Die Skisaison der Bergbahnen im Allgäu startet zwar erst am 9. Dezember, doch durch die Beschneiung, die schon läuft, könne auch ein weißer Auftakt gewährleistet werden, heißt es bei den OK-Bergbahnen, zu denen die Bahnen am Fellhorn, Nebelhorn, Söllereck und im Kleinwalsertal am Ifen, am Walmendingerhorn, Heuberg und an der Kanzelwand gehören. Auch am Stinesser Skilift in Fischen werden bereits Schneekanonen eingesetzt.

Erster Kunstschnee im November

In weiten Teilen Bayerns darf schon seit dem 1.November künstlich beschneit werden. Wann genau hängt zum Beispiel von der Höhenlage des Skigebiets ab oder von Faktoren aus Naturschutz und der Wasserwirtschaft. Über den genauen Zeitpunkt entscheidet aber das jeweils zuständige Landratsamt. In Oberbayern wird seit heute beschneit.

Grüntenliften droht Pleite – Beschneiung soll's richten

Die Grüntenlifte in Rettenberg/Kranzegg sind von der Pleite bedroht. Das Amtsgericht Kempten hat Rechtsanwalt Florian Zistler zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Investor aus der Schweiz, Wallimann, der am Grünten investieren möchte, hat aber bereits bekräftigt, dass er noch in dieser Woche ausreichende Finanzmittel bereitstellen wird, um die Insolvenz abzuwenden. Er will nach eigenen Angaben 80 Millionen in neue Anlagen investieren und den Lift fit für die Zukunft machen. Unter anderem sollen dort etwa doppelt so viele Schneekanonen wie bisher künftig für Schneesicherheit sorgen.