Bildrechte: Freiwillige Freuerwehr Bruck

Abgestürztes Ultraleichtflugzeug

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Leichtflugzeug bei Bruck abgestürzt - Pilot unverletzt

Großes Glück hatte am Sonntagnachmittag ein Pilot, der mit seinem Ultraleichtflugzeug in einem Waldstück bei Bruck (Lkr. Schwandorf) abstürzte. Er blieb unverletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der 76-jährige Pilot startete in Günching bei Velburg und wollte eigentlich am Flughafen Bruck landen. Wie die Polizei mitteilte, kippte ihm beim Landeanflug mit etwa 110 Kilometern pro Stunde das Flugzeug nach links weg.

Tragfläche verfängt sich in Bäumen

Der Pilot schaffte es noch, sein Ultraleichtflugzeug wieder zu stabilisieren, erfasste aber mit einer Tragfläche die Wipfel einer Baumgruppe und stürzte ab. Der Pilot blieb unverletzt und konnte selbst aus dem Flugzeug aussteigen.

Die Bergung gestaltete sich laut Polizei als schwierig. Um an den abgestürzten Flieger heranzukommen, mussten die Einsatzkräfte Sträucher und Bäume fällen. Auch das Wrack konnte nicht einfach so abtransportiert werden. Es musste in Einzelteile zerlegt werden.

Den Schaden schätzt die Polizei auf 35.000 Euro. Ein Experte der Polizei für Luftunfalluntersuchung soll jetzt die Absturzursache ermitteln.