Bildrechte: Bezirkskrankenhaus Landshut

Landshut

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neues Haus für Landshuter Jugendpsychiatrie

In Landshut wird heute die Erweiterung der Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirkskrankenhaus Landshut eingeweiht. Die Arbeiten haben dreieinhalb Jahre gedauert. Nun sind sie abgeschlossen.

In den neuen Räumlichkeiten stehen nun zwei Stationen mit je zwölf Betten für Jugendliche, eine Station mit acht Betten für Kinder und eine Station mit zwölf Betten für die Intensiv- und Suchtbehandlung als zusammenhängender geschützter Bereich zur Verfügung.

Steigende Zahlen

Der Bezirk Niederbayern reagiert damit auf kontinuierlich steigende Zahlen: Immer mehr Kinder und Jugendliche brauchen psychiatrische Hilfe. Vor allem Verhaltens- und emotionale Störungen sowie neurotische und werden diagnostiziert.

Während 1997 etwa 150 Kinder und Jugendliche in Niederbayern einer stationären psychiatrischen Behandlung bedurften, waren es im vergangenen Jahr rund 350 Kinder und Jugendliche.

Allein in den vergangenen vier Jahren (von 2012 bis 2016) stieg der Anzahl der behandlungsbedürftigen Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Niederbayern um über 25 Prozent.