Bildrechte: Gustav Miller, Höchberg, 15.03.2018

Fachwerk in Unterfranken - Ochsenfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Landkreis Schweinfurt: Preis für Sanierungen in Dörfern

Um die Dörfer in ihrer Entwicklung zu fördern, lobt der Landkreis Schweinfurt in diesem Jahr erstmalig einen Gestaltungspreis aus. Bis zu 1.000 Euro gibt es für besonders gelungene Sanierungen oder Neubauten in den Ortskernen des Landkreises.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Der Um- oder Neubau muss die in den vergangenen fünf Jahren realisiert worden sein. Bewerbungen sind bis 8. Juli möglich.

"Zum einen möchten wir mit diesen guten Beispielen aufzeigen, was alles im Ortskern möglich ist. Es geht darum, den Ortskern als echte Wohn- und Lebensalternative zum Neubaugebiet zu entdecken. Zum anderen möchten wir uns bei den Hauseigentümern für ihr gezeigtes Engagement im Ortskern bedanken." Landrat Florian Töpper

Bewerbungsformular beim Landratsamt

Die Bewerbung ist mit einem geringen Aufwand verbunden. Notwendig sind Informationen zu den vorgenommenen Maßnahmen und der Intention sowie aussagekräftiges Vorher-Nachher-Bildmaterial. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular stehen im Internet zur Verfügung.

Eine Jury wird die Beiträge bewerten und sich diese auch vor Ort anschauen.