Bildrechte: MEV/Mark Robertz

Die alte Stadtmauer in Augsburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Projekt "Kulturspuren" erhält EU-Förderung

Im April möchte der Landkreis Augsburg zusammen mit dem Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V. das Projekt "Kulturspuren" starten. Heute hat der Landkreis bekanntgegeben, dass das Projekt mit fast 70.000 Euro gefördert wird. Von Beate Mangold

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Das Projekt „Kulturspuren – ein Projekt zur Erfassung, Dokumentation und Präsentation von Elementen der historischen Kulturlandschaft“ erhält eine LEADER-Förderung in Höhe von 69.237 Euro. Insgesamt sollen sich die Kosten auf 137.320 Euro belaufen.

7.000 Jahre alte Besiedelungsgeschichte im Landkreis Augsburg

Im Projekt "Kulturspuren" soll der Einfluss der Technologie und der sich stetig ändernden gesellschaftlichen Verhältnisse auf den Menschen und dessen Kulturlandschaft dokumentiert werden. Besonders bezieht sich diese Veränderung innerhalb des Projektes auf die siebentausendjährige Besiedlungsgeschichte des Landkreises Augsburg. So sollen unter anderem historische Kulturlandschaftselemente wie traditionelle Landnutzung, überlieferte Flurformen oder historische Objekte im Projektgebiet erfasst werden.

LEADER: EU-Projekt zur Stärkung des ländlichen Raums

Ziel ist es, die Geschichte der Region herauszuarbeiten, das Heimatgefühl zu stärken und die historischen Elemente zu schützen, etwa bei Bauleitplanungsverfahren. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem Projekte zur Stärkung der Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt werden sollen.