Bildrechte: Matthias Demel

Fronleichnam 2018 in Kürnach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kürnach: Der WM-Teppich bei der Fronleichnamsprozession

Über einen Kilometer lang war auch in diesem Jahr an Fronleichnam der durchgehende Blumenteppich in Kürnach bei Würzburg. Unter den Motiven fielen das neue Wappen des künftigen Würzburger Bischofs und ein Motiv zur Fußballweltmeisterschaft auf.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Schon kurz nach Sonnenaufgang war Kürnach auf den Beinen. Der durchgehende Blumenteppich in der Mitte der Straße ist nur für den Priester mit der Monstranz. Die Strecke ist in Abschnitten von je drei Metern unterteilt. Kürnachs Bürgermeister Thomas Eberth (CSU) zeigte sich begeistert. "Die Dorfgemeinschaft hilft zusammen, stellt Rasen und Blumen zur Verfügung" sagte er dem Bayerischen Rundfunk.“ Viele wunderbare Symbole zieren den Weg, nachdenkliches, erfreuliches und auch mahnendes.“ Symbole des Friedens waren zu finden, aber auch das neue Wappen des ernannten Bischofs von Würzburg mit Frankenrechen und blauem Anker. Gelegt von Elisabeth und Hubert Hemmerich, dem Gemeindereferenten. Franz Jung wird am 10. Juni zum neuen Bischof von Würzburg geweiht.

Deutschlandflagge aus Rosen

Pfarrer Joachim Bayer lief auch über einen ganz besonderen "WM-Teppich". Er zeigte die mit Rosen gelegte Deutschlandflagge und die Buchstaben "WM" sowie die Jahreszahl "2018". Vanessa und Peter Heinrich mit Helfern hatten diesen Teil des Teppichs gelegt. Bürgermeister Eberth: "Es fanden alle schön und gelungen. Frömmigkeit und weltliche Realität der Menschen kombiniert, auch das immer ein Punkt bei der Prozession in Kürnach."