Bildrechte: BR / Georg Bayerle

Kein Skilift am Grünten - Touristen kommen trotzdem

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kein Skilift am Grünten - Touristen kommen trotzdem

Die insolventen Grüntenlifte werden diese Saison nicht mehr laufen. Der Insolvenzverwalter konnte bislang keinen Investor finden. Touristen lassen sich davon offenbar nicht abhalten. Sie wandern oder fahren Ski ohne Lift.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Genaue Zahlen oder Statistiken gibt es zwar noch keine, aber Tanja Oswald von der Touristinfo Rettenberg sagt, es hätten wegen des fehlenden Liftbetriebs am Grünten vielleicht ein Dutzend Gäste abgesagt. Und Beschwerden von Gästen, die erst hier festgestellt haben, dass der Lift nicht läuft, hat es etwa eine Handvoll gegeben.

Kein Einbruch beim Tourismus rund um den Grünten

Gerade die Faschingsferien waren gut gebucht, auch im Januar waren die Zahlen ganz ordentlich. 2017 wurden rund um den Grünten 10.570 Übernachtungen gezählt, in diesem Jahr waren es im Januar nach vorläufigen Zahlen 8.690. Da kommen aber noch ein paar hundert Übernachtungen dazu, nicht alle Betriebe haben bereits ihre Zahlen abgeliefert. Von einem großen Einbruch der Touristenzahlen will man also bei der Touristinfo in Rettenberg nichts wissen.

Skifahren am Grünten - geht auch ohne Lift

Auch der Wirt der Grüntenhütte, Norbert Zeberle, ist ganz zufrieden mit dem Geschäft in diesem Winter. Statt den Skifahrern, die schnell in der Mittagszeit was essen wollten und dann wieder gehen, bleiben die Tourengeher und Winterwanderer länger und geben auch mehr Geld aus.

Die Touristen sind einfach auf andere Wintersportarten umgestiegen: Statt sich vom Lift ganz bequem an den Gipfel befördern zu lassen und dann gepflegt wieder abzufahren, nehmen vor allem Tagestouristen und Einheimische jetzt die Sache in die eigene Hand: Sie steigen mit Tourenski auf, kehren vielleicht noch ein und fahren dann wieder den Berg hinunter. An manchen Tagen scheint es fast so als gäbe es noch eine Piste, so viele Spuren ziehen sich talwärts durch den Schnee.

Wandern statt Skifahren am Grünten

Die Touristen, die länger rund um den Grünten Urlaub machen, die entscheiden sich laut Tanja Oswald von der Touristinfo in Rettenberg eher fürs Winterwandern mit oder ohne Schneeschuhe und den Schlitten.