Kardinal Friedrich Wetter

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kardinal Friedrich Wetter wird 90

Kardinal Friedrich Wetter stand mehr als 25 Jahre an der Spitze des Erzbistums München und Freising, der größten bayerischen Diözese. Heute feiert er seinen 90. Geburtstag in einem Münchner Seniorenheim.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Seit zehn Jahren ist der ehemalige Münchner Erzbischof im Ruhestand – und noch immer feiert Kardinal Friedrich Wetter jeden Tag die Morgenmesse bei den Barmherzigen Schwestern in München. Auch heute, an seinem 90. Geburtstag, lässt er sich dieses Privileg nicht nehmen. Nach dem Gottesdienst ist ein Essen im kleinen Kreis geplant, groß gefeiert soll erst im Sommer werden.

Kardinal Wetter wünscht sich Friede auf der Welt

Wetter feiert in diesem Jahr noch zwei weitere große Jubiläen: Den 50. Jahrestag seiner Bischofsweihe und den 65. seiner Priesterweihe in Rom. Sein Leitspruch lautet: pax vobis – Friede mit euch. Das schönste Geburtstagsgeschenk wäre für ihn:

"Wenn endlich Friede entstünde und die Menschen aufhörten mit Kriegen und Terror. Was die Kirche betrifft: Ich wünsche ein neues Pfingsten, dass der Rücklauf, den wir seit Jahren erleben, gestoppt wird."

Kardinal Friedrich Wetter

Insgesamt blickt der in Landau geborene Sohn eines Lokomotivführers an seinem 90. Geburtstag zufrieden auf sein Leben: Über Einzelentscheidungen lasse sich reden, insgesamt aber habe der Kurs gestimmt.