Bildrechte: picture-alliance/dpa-Andreas Gebert

Schriftzug Bayernwerk

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kaputte Kabel: Schon wieder Stromausfall im Raum Miltenberg

Und wieder war der Strom weg. Im Raum Miltenberg ist es zum dritten Stromausfall innerhalb von einer Woche gekommen. Der Netzbetreiber Bayernwerk identifiziert außergewöhnliche Kabeldefekte als Ursache - und reagiert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Wie Manuel Köppl, der Sprecher des Netzbetreibers Bayernwerk, auf BR-Nachfrage bestätigte, waren von dem mehrstündigen Stromausfall gestern morgen rund 1.700 Haushalte und Betriebe betroffen. Vor allem die Gemeinden Großheubach, Kleinheubach, Klingenberg, Röllbach und Mainbullau waren zwischen 03.49 Uhr und 06.32 Uhr zeitweise ohne Strom.

Netzbetreiber: "Kettenreaktion von Kabelfehlern"

Nach etwa drei Stunden seien sämtliche Anschlüsse wieder notversorgt gewesen, so Manuel Köppl. Trotzdem habe sich das Bayernwerk entschieden, zwei 20 Kilovolt-Leitungen in Großheubach komplett auszutauschen. Die Grabungsarbeiten werden wohl bis nächste Woche andauern. Die beiden Leitungen haben eine Gesamtlänge von rund 150 Metern und verbinden zwei Trafostationen mit einem Schalthaus. Die Häufung der Stromausfälle bezeichnet der Bayernwerk-Sprecher als "nicht alltägliche Kettenreaktion von Kabelfehlern". Durch den Austausch der Leitungen hoffe er, dass die Versorgungssicherheit wieder hergestellt wird.