Bildrechte: BR / Matthias Winkharrer
Bildbeitrag

Neues Justiz-Zentralarchiv in Gerolzhofen

Bildbeitrag
>

Justizminister stellt neues Zentralarchiv für Schweinfurt vor

Justizminister stellt neues Zentralarchiv für Schweinfurt vor

Über zwei Millionen Euro hat der Umbau gekostet: Das ehemalige Amtsgerichtsgebäude in Gerolzhofen dient nun als neues Zentralarchiv der Schweinfurter Justiz. Heute hat Justizminister Winfried Bausback das Gebäude der Öffentlichkeit vorgestellt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Für rund zwei Millionen Euro wurde das ehemalige Amtsgerichtsgebäude in der Hermann-Löns-Straße in Gerolzhofen umgebaut. Nun befindet sich dort das neue Zentralarchiv der Schweinfurter Justiz. Bayerns Justizminister Winfried Bausback stellte das Gebäude heute der Öffentlichkeit vor.

Akten des Amtsgerichts, Landesgerichts und der Staatsanwaltschaft

Das Archiv bietet Platz für über zwei Millionen Akten des Amtsgerichts, des Landesgerichts und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Mehr als eine Million Akten lagerten bereits vor dem Umbau in den Kellerräumen des ehemaligen Amtsgerichts.

Gerolzhofen baut um

Zuvor diente das im Jahr 1965 gebaute Gebäude in Gerolzhofen als Zweigstelle des Amtsgerichts Schweinfurt. Nachdem es wegen Umstrukturierungen aufgelöst wurde, sollte dort das Zentralarchiv für die Schweinfurter Justiz entstehen. Auch am Gerolzhöfer Rathaus sind derzeit Bauarbeiten geplant: der Windfang und ein Glastor sollen saniert werden.