Bildrechte: BR

Franz Jung in der Frankenschau aktuell vom 16. Februar

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jung kann sich verheiratete Priester vorstellen

Franz Jung, künftiger Bischof von Würzburg, hält es für "vorstellbar", dass es bald verheiratete römisch-katholische Priester gibt. Er sagte im Bayerischen Rundfunk, Papst Franziskus habe diese Diskussion selbst auf weltkirchlicher Ebene angestoßen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Abend am .

In der Geschichte der Kirche habe es "viele verschiedene Leitungsmodelle" gegeben, manchmal seien sie "theologisch reflektiert" eingeführt worden, manchmal "aus praktischen Erfordernissen heraus" von unten geboren. Jung war am Freitag von Papst Franziskus zum Nachfolger des Würzburger Bischofs Friedhelm Hofmann ernannt worden. Wann der Generalvikar selbst zum Bischof geweiht wird und sein neues Amt antritt, steht noch nicht fest.