Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jürgen Masching

Unwetter in Furth im Wald

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Informationsabend für hagelgeschädigte Landwirte

In Waldmünchen findet heute Abend eine Informationsveranstaltung für Landwirte statt, die vom Hagelunwetter am Montag getroffen wurden. Es geht dabei vor allem darum, was Landwirte, deren Mais-oder Getreidefelder verwüstet wurden, jetzt tun können.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Auch über die Düngeverordnung wird informiert und über Fragen zu den speziellen Förderprogrammen. Wie viele Landwirte genau betroffen sind, konnte das Landratsamt Cham nicht sagen. In Waldmünchen sind es nach Schätzungen des Bürgermeisters rund ein Dutzend. Das Landratsamt empfahl die Infoveranstaltung auch Landwirten, die nicht aktuell betroffen sind. Denn die nächsten Unwetter könnten wieder andere Felder treffen.

Schwere Schäden rund um Waldmünchen

Der Hagel vom Montag hatte sich verhältnismäßig eng auf die Bereiche Waldmünchen, Furth im Wald und Teile von Eschlkam beschränkt und vor allem an Autos und rund 500 Gebäuden Schäden verursacht. Diese dürften aber nach ersten Einschätzungen zum Großteil durch Versicherungen abgedeckt sein.