Bildrechte: BR/Harald Mitterer

Spieletage in Deggendorf 2016

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

In Deggendorf starten heute die 16. Spieletage

In der Stadthalle Deggendorf startet heute die größte eintrittsfreie Spiele-Veranstaltung Deutschlands. Dazu werden rund 10.000 Besucher erwartet. Über 3.500 Brett- und Kartenspiele stellt der Kreisjugendring den Besuchern zur Verfügung.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Mit der Aktion sollen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene zu Gesellschaftsspielen jenseits von PC, Tablet, Spielekonsole und Handy animiert werden.

Ehrenamtliche erklären Spiele

Traditionell präsentieren die großen Spielehersteller bei den Deggendorfer Spieletagen auch ihre Neuheiten. Damit jeder auch das passende Spiel für sich findet, werden die Besucher von ehrenamtlichen Spiele-Erklärern beraten. Besonders beliebt sind auch die XXL-Spiele, also Brettspiele im Großformat.

Los ging es in der Stadthalle heute bereits um 8 Uhr. Dieser Tag ist traditionell den angemeldeten Schulklassen vorbehalten.

Damit das Gesellschaftliche auch abseits der Spiele nicht zu kurz kommt, gibt es ein Spieletage-Café. In der Highlight-Arena finden täglich offene Spiel-Wettbewerbe statt. Auch viele tolle Preise kann man gewinnen. Die Veranstaltung dauert bis 3. Oktober.