Bildrechte: BR/H. Mitterer

Das neue Schöpfwerk in Fischerdorf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hochwasserschutz für Fischerdorf wird weiter ausgebaut

Im Deggendorfer Stadtteil Fischerdorf ist am Freitag das neue Schöpfwerk am Saubach offiziell eingeweiht worden. Das Dorf musste 2013 bei der Hochwasserkatastrophe geflutet werden.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Das knapp zehn Millionen Euro teure Bauwerk ist eines der Herzstücke des neuen Hochwasserschutzes für Fischerdorf, das 2013 bei der Hochwasserkatastrophe geflutet wurde. Das neue Schöpfwerk am Saubach dient der Binnenentwässerung und pumpt so genanntes Drängewasser, das bei Hochwasser durch Deiche drückt, zurück in die Donau. Es verfügt über eine eigene Notstromversorgung und kann in einer Sekunde bis zu 9.000 Liter Wasser in die Donau zurück pumpen.

Zusammen mit der neu errichteten zweiten Deichlinie bei Fischerdorf soll der Deggendorfer Stadtteil damit vor einem so genannten hundertjährlichen Hochwasser gesichert sein.