Bildbeitrag

Polizei

Bildbeitrag
>

Heute startet Online-Verkauf für alte Polizei-Uniformen

Heute startet Online-Verkauf für alte Polizei-Uniformen

Bis Mitte 2018 sollen die etwa 27.500 Polizisten aus Bayern blaue Uniformen erhalten. Die alten, grünen Uniformen werden aber nicht entsorgt, sondern umgestaltet, zum Beispiel zu Taschen oder Rucksäcken. Ab heute geht der Online-Handel an den Start.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Eine Krabbeldecke, ein Rucksack oder ein Yoga-Kissen aus alten Polizeiuniformen gibt es ab heute online zu kaufen. Gefertigt werden die Produkte von Menschen mit Behinderung in der "Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH" Straubing. Ab heute Nachmittag können sie hier online gekauft werden. 

Uniformen werden Up-gecycelt

Als klar wurde, dass rund 27.500 Beamte ihre Uniformen wechseln und von grün auf blau umsatteln, stellte sich die Polizeigewerkschaft die Frage: Wohin mit den alten Uniformen? Die Gewerkschaft dachte an Upcycling und fragte die Straubinger Behindertenhilfe an. 

"Wir waren gleich begeistert, denn Nähen ist eine gute Arbeit für Menschen mit Behinderung." Projektleiterin Katharina Werner

Seit einem halben Jahr holen die Straubinger Polizeiuniformen bei Polizeidienststellen in ganz Bayern ab. Das Innenministerium setzt bei dem Projekt auf die Spendenbereitschaft der Polizisten, da der überwiegende Teil einer Uniform den Beamten gehört. Eine Schneiderin hat Prototypen für 16 Produkte entwickelt, die jetzt in vier Einrichtungen - in Straubing, Algasing (Lkr. Erding), Gremsdorf (Lkr. Erlangen-Höchstadt) und Reichenbach (Lkr. Cham) - umgesetzt werden.

Erlöse gehen teils an Polizeistiftung

Etwa 40 Menschen mit Behinderung sortieren und reinigen die Kleidung, schneiden Hoheitszeichen ab, schneiden zu, bügeln und nähen. Ein Teil des Erlöses kommt der Bayerischen Polizeistiftung zugute. 

Bei der Kooperation mit dem Behindertenwerk ist nach Angaben des Innenministeriums sichergestellt, dass die Hoheitszeichen von den Uniformen entfernt und entsorgt werden. Bei der Herstellung der neuen Produkte ist aber eine Wiedererkennung der Uniformen erwünscht.