Bildrechte: picture-alliance/dpa

Baby-Füßchen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hebammmen-Mangel: Ab Mai keine Geburtshilfe in Wertachklinik

In den Osterferien hatte die Geburtshilfe der Wertachklinik Schwabmünchen geschlossen. Der Grund: zu wenig Hebammen. Heute öffnet die Geburtshilfe wieder. Aber bald muss die Station schon wieder pausieren. Von Veronika Scheidl

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Der Kreißsaal der Schwabmünchner Wertachklinik hat von heute an bis zum 30. April für werdende Mütter geöffnet. Ab Mai muss die Geburtshilfe sich aber wieder abmelden, denn es stehen nicht genügend Hebammen zur Verfügung. Eine lückenlose Versorgung der Mütter und Babies sei deswegen nicht sichergestellt, sagt die Klinikleitung. Und das voraussichtlich noch bis zum Herbst. Der Verwaltungsrat der Wertachkliniken hatte die Zwangspause in einer Sondersitzung beschlossen.

Stabiles Team fehlt noch

Die Geburtshilfe eröffnet erst dann wieder, wenn ein "stabiles Hebammen-Team" aufgebaut ist. Bis dahin werden Mütter und Babies dann in der Geburtshilfe der Wertachklinik in Bobingen versorgt und betreut. 

Programm des Freistaats

Derweil kommt das neue Programm der Staatsregierung zur Unterstützung der Geburtshilfe in Gang. Wie Gesundheitsministerin Huml mitteilte, gibt es zahlreiche Anfragen aus allen Landesteilen. Das Förderprogramm soll demnächst anlaufen. Es sieht vor, dass Kreise und kreisfreie Städte für jedes neugeborene Kind rund 40 Euro erhalten. Mit dem Geld sollen die Hebammenhilfe und die Wochenbettbetreuung verbessert werden.